Nebelhorn Classics 2014-09-08T13:42:33Z /feed/atom/ WordPress admin <![CDATA[Nebelhorn Classics Freeride Festival abgesagt]]> /?p=2587 2014-02-13T10:07:03Z 2014-02-13T10:04:39Z Weiter lesen]]> Nebelhorn Classics Aufgrund der aktuellen Schneelage abseits der Piste ist die Durchführung des Nebelhorn Classics Freeride Festival vom 20. bis 23. Februar 2014 leider nicht möglich.

Das Nebelhorn Classics Freeride Festival steht für Spaß und Erlebnis beim freien Fahren im Gelände. Die Sicherheit der Teilnehmer hat dabei oberste Priorität. Zwar herrschen in Oberstdorf derzeit sehr gute Pistenverhältnisse, auch die Talabfahrten sind geöffnet und bestens präpariert, die Bedingungen abseits der Piste reichen aber nicht aus, um ein Freeride-Event mit diesen Ansprüchen durchzuführen.

Das geplante Programm mit Workshops und geführten Touren könnte nur mit großen Einschränkungen stattfinden, das die Erwartungen der Teilnehmer an ein Freeride Festival nicht erfüllen würde. Zudem hat der starke Wind in den letzten Tagen zu Verwehungen auf den Strecken des Downhill- und Enduro-Rennen geführt, so dass viele Felsen frei gelegt wurden und das Verletzungsrisiko für die Teilnehmer zu groß wäre.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Organisatoren entschlossen das Nebelhorn Classics Freeride Festival abzusagen und im Winter 2015 mit einer neuen Auflage und frischem Powder an den Start zu gehen.

Denjenigen von Euch, die ein Package gebucht und dafür schon bezahlt haben, werden wir natürlich den kompletten Betrag zurück überweisen.

]]>
0
admin <![CDATA[Infos zum Lawinen Vortrag]]> /?p=2576 2014-02-11T10:57:34Z 2014-02-11T10:48:26Z Weiter lesen]]> projektberg Als besonderer Programmpunkt des Nebelhorn Classics Freeride Festival wird es am Freitag den 21.02. einen Vortrag zum Thema “Lawinen” geben.

Benjamin Reuter (staatl. gepr. Berg- und Skiführer und Schneeforscher) und Martin Proksch (Canadian Avalanche Association Active Member und Schneeforscher) haben mit Ihrem Projekt Berg diesem Thema ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt und werden bei ihrem Vortrag SNOW START und SNOW PRO auf verschiedenen Themengebiete eingehen.
Hier ein kurzer Einblick was Euch erwartet:

SNOW START
In diesem Vortrag geht es Hauptsächlich um die richtige Sicherheitsausrüstung und Lawinenrettung. Er richtet sich an Fortgeschrittene Freerider oder Tourengeher mit LVS Erfahrung. Um das Verhalten im winterlichen Gelände, die Verschüttetensuche und die Rettung zu trainineren, werden wir euch zunächst updaten und dann mit typischen Szenarien konfrontieren.

SNOW PRO
Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die die Zusammenhänge zwischen Schneedeckenaufbau und Lawinenbildung erkunden möchten. Wir geben Euch einen umfangreichen Einblick in die weisse Materie, um mehr über “Schwachschichten” und “Stabilität” zu lernen und die Gefahren und das Risiko  am Berg richtig zu beurteilen.

Mehr über die Projekte von Benjamin und Martin findet ihr hier: www.projektberg.de

]]>
0
admin <![CDATA[Ride with the Pros – Teresa Brenner]]> /?p=2569 2014-02-10T16:19:32Z 2014-02-10T15:29:48Z Weiter lesen]]> page6image5424 Weiter geht es mit Frauenpower bei den Nebelhorn Classics. K2 Teamfahrerin Teresa Brenner hat uns soeben für das “Ride with the Pros” für zugesagt. Teresa ist passionierte Freeriderin und ist auch gerne Telemark unterwegs

Steckbrief:

Geburtsdatum/-ort: 28.12.1989 in Garmisch
Wohnorte: Grainau, Innsbruck
Tätigkeiten: Studieren, Skifahren, Reisen, Filmen, Fotos, Skilehrern, Hüttengehilfin, Radreiseleiterin..
Contests Erfolge:
4. Freeskiworldtour Chile 2011
Finale RED BULL HÜTTEN RALLEY in St. Anton 2010
1. King of the Mountain – Andermatt 2010 3. Kik the Vik – Andermatt 2010
3. La Scufoneda – Moena 2010
1. Italien Freeheel Masters – Carezza 2010 1. Austrian Freeheel Masters – Stubai 2010/2009
1. Dammkarride – Mittenwald 2009
3. Nebelhornclassics – Obersdorf 2009 4 Freeheelworldmasters – Galltür 2009
1. Freeheel Masters Stubai 2008
3. Iron Night Kleinwalsertal
2. Spring Camp Contest Zugspitze

]]>
0
admin <![CDATA[Dominik Bartenschlager im Interview zum neuen Enduro Race]]> /?p=2552 2014-02-10T15:30:40Z 2014-02-07T13:53:04Z Weiter lesen]]> dominik

Dominik Bartenschlager ist leidenschaftlicher Freerider und ein alpiner Allrounder. Frische Spuren zieht er nicht nur in den Hängen der Allgäuer Alpen, sondern weltweit. Unter anderem im Zentralkaukasus, wo die Erstbefahrung der Ostflanke des 5.047 m hohen Kaspek eines der Highlights war.

Beim Enduro-Rennen, das dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Nebelhorn Classics Freeride Festivals ausgetragen wird, übernimmt er die Rolle des Race-Directors. Wir haben Dominik ein paar Fragen zu dem neuen Contest-Format gestellt.

Name: Dominik Bartenschlager
Alter:
31 Jahre // Wohnort: Blaichach // Beruf: Bergführer

Foto: Stefan Rusch

Bisher kennt man Enduro Rennen vor allem vom Mountainbiken, kannst du das Contestformat kurz erklären?
Im Gegensatz zum Mountainbiken starten wir in Zweierteams. Aber es wird auch mehrere Stages geben, für welche die Zeiten addiert werden. Ein Downhill-Part wird immer mit einer Zusatzaufgabe kombiniert, bei der man sich Zeitgutschriften sichern kann.

Was hat euch dazu bewegt so ein ungewöhnliches Format in einem Contest umzusetzen?
Wir wollen weg von der Vorstellung, dass es nur darum geht, sich den Berg runterzustürzen und dabei gegen die Uhr zu fahren. Beim Fahren im Gelände geht es uns um mehr, als mit brennenden Oberschenkeln und irgendwie mit einer wilden Himmel-Boden-Optik auf gut Glück das Hang-Ende anzupeilen.

Warum Zweierteams?
Gemeinsam im Gelände unterwegs zu sein, ist für uns die stimmigste und verantwortlichste Form beim Freeriden. Der Spruch „no friends on a powder day“ macht in meinen Augen keinen Sinn.

Es gibt eine Uphill Stage. Was heißt das für die Fahrer?
Auf jeden Fall kein Grund nervös zu werden, denn es sind maximal 50 Höhenmeter zurückzulegen. Zehn Uphill-Sekunden rechnen wir mit einer Downhill-Sekunde gegen.

Und was erwartet die Fahrer in den anderen Stages?
Wir werden Challenges stellen, die in Abhängigkeit von Gelände und Wetter zeigen sollen, wer am meisten Plan von der Materie des Freeridens hat. Dabei kann vom Umgang mit dem LVS-Gerät bis zu einem Step-up alles kommen.

In welchem Gelände wird sich das Enduro Race abspielen?
Wir sind im hochalpinen Gelände abseits der Piste unterwegs, aber immer noch in Reichweite des Skigebiets.

Wer kann mitmachen?
Ganz im Sinne des Nebelhorn Classics alle Freerider – egal ob Skifahrer, Snowboarder oder Telemarker. Voraussetzung ist Erfahrung im Backcountry und ein sicherer Umgang mit Notfall-Equipment.

Und wie sehen die Sieger aus?
Sie überzeugen mit All-Mountain Skills und sehen auf keinen Fall aus, als ob sie aus dem Katalog ausgeschnitten wurden.

Zur Anmeldung geht es HIER

]]>
0
admin <![CDATA[Ride with the Pros – Johannes Klotz]]> /?p=2533 2014-02-06T08:02:59Z 2014-02-06T07:54:22Z Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass aus dem Team O’Neill auch der österreichische Freerider Johannes Klotz zum Nebelhorn Classics Freeride Festival zugesagt hat. Er ist schon bei einigen Freeride Events gestartet und wird seine Erfahrung auch am Nebelhorn unter Beweis stellen.

Er ist auch bei dem “Ride with the Pros” am Freitag mit dabei!

]]>
0
admin <![CDATA[Ride with the Pros – Julia Neumann]]> /?p=2518 2014-02-04T16:23:49Z 2014-02-04T15:55:52Z

Julia Neumann ist 22 Jahre alt und verbringt den Winter im Zillertal, um möglichst viel auf den Brettern zu stehen. Wenn Sie nicht gerade dem Winter hinterher jagt, studiert Sie Lehramt mit den Fächern Sport, Englisch und Deutsch.

Julia wird bei dem Nebehorn Classics Freeride Festival dabei sein um Euch ein paar Tipps und Tricks zu zeigen.

]]>
0
admin <![CDATA[Kurzinterview mit Thade Joas]]> /?p=2513 2014-02-04T16:08:24Z 2014-02-04T13:09:38Z Weiter lesen]]> Thade Joas ist einer der Profis, die bei den Nebelhorn Classics starten werden. Bei unserem “Ride with the Pros” Special habt Ihr am Freitag die Chance mit ihm zusammen shredden zu gehen.
Hier schon mal ein kurzes Interview mit Thade:

Name: Thade Joas
Geburtsdatum: 21.05.91
Nationalität: Deutsch
Sportart: Freeride

Seit wann bist du im O’Neill Team?
Seit 2005

Ab wann hast du realisiert, dass der Sport nicht nur mehr ein Hobby darstellt sondern in die Richtung der Professionalität geht?
Wenn man in der Saison rund 100 Skitage auf dem Konto hat erledigt sich die Frage so gut wie von selbst

Was bedeutet es für dich Teil der geschichtsträchtigen Marke O’Neill zu sein, die vor ca. 60 Jahren den ersten Wetsuit erfunden hat und seitdem im Sommersport und Wintersport eine dominierende Vorreiterrolle eingenommen hat?
Ich bin stolz darauf ein Teil dieser Marke zu sein und meinen Teil beizutragen damit O`Neill weiterhin Vorreiter bleibt

Was wird dir durch O’Neill ermöglicht?
Meine Leidenschaft zu leben und das auch bei den ungemütlichsten äußeren Bedingungen

Was ist für dich am Sport am wichtigsten?
Spaß zu haben

Was sind deine größten Erfolge?
Der Videopart in „ Playtime is over“ Hzumoviecrew

Was sind deine Pläne für die nächsten 2 Jahre?
Viel Ski zu fahren und den Sprung zur Freerideworldtour zu schaffen

Planst du Videoproduktionen oder strebst du bestimmte Wettkämpfe an?
Ich arbeite an einem Videoprojekt zusammen mit einem Fotografen aus dem Allgäu und möchte bei den Freerideworldtourqualifiern starten

]]>
0
admin <![CDATA[Die ersten Bilder der potentiellen Contest Strecken]]> /?p=2477 2014-01-26T17:32:56Z 2014-01-26T16:54:26Z Endlich geht es wieder los mit dem Winter!

Er hat lange auf sich warten lassen, aber die letzten Tage gab es endlich wieder Neuschnee und so haben wir heute die potentiellen Contest-Strecken für das Downhill und Endure Race besichtigt und schon mal ein paar Kurven in den frischen Powder gesetzt.

Hier ein paar Bilder:

]]>
0
admin <![CDATA[Der Teaser ist da!]]> /?p=2438 2014-01-16T14:20:15Z 2014-01-16T14:13:17Z Weiter lesen]]> Der neue Teaser ist gerade online gegangen. Danke an graupause für den Stop Motion Clip!
Das Nebelhorn Classics Freeride Festival vom 20. bis 23. Februar setzt mit dem Downhill Race auf freies Fahren in seiner reinsten Form und beweist mit einem zusätzlichen Contest in einem neuen Format Pioniergeist. Neu ist aber auch ein Camp mit Coachings für unterschiedliche Levels, Workshops, Materialtests, Movie Night und Partys. Maßgeschneiderte Packages für Einsteiger und Profis inklusive Liftticket und Testmaterial sind ab sofort online buchbar.

]]>
0
admin <![CDATA[Powder, Parties, Pioniere: Das erste Nebelhorn Classics Freeride Festival]]> /?p=2431 2014-09-08T13:42:33Z 2014-01-16T14:03:12Z Weiter lesen]]> Das Nebelhorn Classics Freeride Festival vom 19. bis 22. Februar setzt  mit dem Downhill Race auf freies Fahren in seiner reinsten Form und beweist mit einem zusätzlichen  Contest in einem neuen Format Pioniergeist. Neu ist aber auch ein Camp mit Coachings für  unterschiedliche Levels, Workshops, Materialtests, Movie Night und Partys. Maßgeschneiderte  Packages für Einsteiger und Profis inklusive Liftticket und Testmaterial sind ab sofort online buchbar.

Der Klassiker der Freeride-Events und eine Enduro-Premiere Inspiriert vom Mountainbiken feiert das Enduro Race beim Nebelhorn Classics Freeride Festival
Premiere. Auf der Suche nach dem vielseitigsten Freeride-Duo wird in Zweierteams gestartet, die sich in vier unterschiedlichen Stages beweisen müssen. Durch Zusatzaufgaben, die Technik, Geschick und Style erfordern, sichern die Rider sich Zeitgutschriften. So wird sich auf der anspruchsvollen Route das Team mit den besten All Mountain Skills durchsetzen.
Das Enduro Race findet am Sonntag, 22. Februar 2015 statt.

Sie sind die Reservoir Dogs: Jungs und Mädels, Skifahrer, Snowboarder und Telemarker, die sich  beim Nebelhorn Classics Downhill Race einen Showdown liefern. Abseits der Piste führt die kräftezehrende Strecke vom Nebelhorngipfel (2224 m) zur Mittelstation Seealpe (1280 m). Die Wertung erfolgt in Teams mit jeweils einem Snowboarder, einem Skifahrer und einem Telemarker sowie einzeln in jeder Kategorie. Für die ganz wilden Hunde gibt es die Kingsize-Wertung, in welcher die Fahrer die Strecke einmal mit Ski, einmal mit Snowboard und einmal mit Telemarkski zurücklegen.
Das Downhill Race findet am Samstag, 21. Februar 2015 statt.

Alles was das Freerider Herz begehrt
Das Test Village direkt an der Talstation der Nebelhornbahn ist ein Spielplatz und Basislager für die Freeride-Fans. Vom Splitboard über die neuesten Freeride Ski bis zum Pieps – hier gibt es alles, was man zum Fahren abseits der Piste braucht. Ab Donnerstag, dem 19. Februar finden jede Menge Coachings und Workshops statt, bei denen sich die Teilnehmer mit Experten und Pro-Fahrern austauschen können. Dabei steht neben Technik und Material der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Abenteuer und der Natur im Mittelpunkt. Und damit jeder das Backcountry von Oberstdorf auf seine Art entdecken kann, gibt es täglich geführte Touren in unterschiedlichen Levels. Natürlich geht das Freeride-Feeling abends bei Movie Night, Musik und Party weiter.

Alle Informationen zum Programm gibt es HIER

Alle Workshops, Touren und Side-Events sind natürlich einzeln buchbar. Noch einfacher ist das Freeride-Erlebnis mit einem der Packages inklusive Liftticket und Testmaterial:

Full Monty: 4 Tage Camp inklusive 4 Tages-Liftticket vom 19.-22. Februar, 2 verschiedene Coachings oder Workshops eigener Wahl, Startgebühr für die Contests sowie Eintritt zu allen Side-Events
inklusive.
Preis: 149,90 €

Mighty Three: 3 Tage Camp inklusive 3 Tages-Liftticket vom 19.-22. Februar, ein Coaching oder Workshop eigener Wahl, Startgebühr für die Contests sowie Eintritt zu allen Side-Events.
Preis: 119,90 €

Individuelles Package – gerne werden auch spezielle Wünsche berücksichtigt. Dazu
einfach eine Mail mit den Anforderungen an [email protected]

]]>
0